Willkommen auf der Website der Gemeinde Wangen-Brüttisellen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Themenübersicht

  • Druck Version
  • PDF

Lebenswelt öffentlicher Raum


Um öffentliche Plätze attraktiver zu machen, initiierte die Jugend- und Familienkommission (JuFaKo) 2011 eine gross angelegte Kampagne: Lebenswelt öffentlicher Raum. Weil der öffentliche Raum allen gehört, wurde die Bevölkerung bei der Gestaltung miteinbezogen. Insgesamt wurden im Laufe der sechsjährigen Projektphase 13 Plätze auf individuelle Weise verschönert, bereichert, erweitert oder neu gestaltet. Ziele aus der Kampagne fanden überdies Eingang in das Jugend- und Familienkonzept. Ausserdem war es die Geburtsstunde von „Hänfli und Rösli“, den inoffiziellen Maskottchen der Gemeinde.

Die eigens erstellte Wanderkarte für den Rundgang zu allen Plätzen zeugt von der Nachhaltigkeit dieses Projekts. Die Karte kann unter Dokumente/Publikationen runtergeladen werden.

Obschon die Kampagne im Oktober 2017 feierlich beendet wurde, bleibt der öffentliche Raum auch künftig ein Thema, dem sich die JuFaKo annehmen wird.