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Online-Schalter

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Anmeldung

Sind Sie neu nach Wangen-Brüttisellen gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen und bitten Sie, sich innert 14 Tagen via Onlineschalter eUmzug CH oder persönlich am Schalter der Einwohnerdienste anzumelden. Es werden folgende Unterlagen benötigt:

Schweizer Staatsangehörige:
• Heimatschein/e
• Familienbüchlein oder Familienausweis (falls vorhanden)
• Versicherungsausweis/e Krankenkasse
• Wohnungsausweis oder Mietvertrag (bei Untermiete Bestätigung der Verwaltung über das Untermietverhältnis)
• von Kindern: Familienbüchlein oder Geburtsschein, allenfalls Sorgerechtsentscheid

Bei einem Zuzug mit minderjährigen Kindern bei getrenntem Wohnsitz von gemeinsam sorgeberechtigen Eltern benötigen wir die schriftliche Zustimmung von beiden Elternteilen betreffend Aufenthaltsort der minderjährigen Kinder. Ein entsprechendes Formular können Sie gerne bei uns beziehen.

Wichtig: Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei uns am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich.

Falls Sie sich als WochenaufenthalterIn anmelden möchten, verlangen Sie bitte das Gesuch um Wochenaufenthalt. Dieses wird von den Einwohnerdiensten geprüft. Nach positiver Beurteilung kann die Anmeldung als WochenaufenthalterIn erfolgen. Wir benötigen dazu einen Heimatausweis/Aufenthaltsausweis, ausgestellt von den Einwohnerdiensten des gesetzlichen Wohnortes und den Wohnungsausweis oder den Mietvertrag. Grundsätzlich gilt: Personen, welche im Kanton Zürich angemeldet sind (Hinterlage eines Heimatscheines) können in Wangen-Brüttisellen nicht mit der Erteilung einer Wochenaufenthaltsbewilligung rechnen.

Militärpflichtige senden das Militärbüchlein an folgende Adresse:

Militärverwaltung des Kantons Zürich, Uetlibergstrasse 113, Postfach, 8090 Zürich

Zivilschutzpflichtige senden das Zivilschutzbüchlein an folgende Adresse:

Stadtverwaltung Dübendorf, Abteilung Sicherheit, Michel Elmer, Usterstrasse 2, 8600 Dübendorf


Ausländische Staatsangehörige:

• Pass/Pässe
• Ausländerausweis/e oder "Zusicherung/en zum Aufenthalt"
• Versicherungsausweis/e Krankenkasse
• Wohnungsausweis oder Mietvertrag (bei Untermiete Bestätigung der Verwaltung über das Untermietverhältnis)
• Zivilstandsnachweis (Geburts- und / oder Heiratsurkunde, ev. rechtskräftiges Scheidungsurteil, ev. Familienausweis)
• von Kindern: Familienbüchlein oder Geburtsschein, allenfalls Sorgerechtsentscheid

Bei einem Zuzug mit minderjährigen Kindern bei getrenntem Wohnsitz von gemeinsam sorgeberechtigen Eltern benötigen wir die schriftliche Zustimmung von beiden Elternteilen betreffend Aufenthaltsort der minderjährigen Kinder. Ein entsprechendes Formular können Sie gerne bei uns beziehen.

Wichtig: Der Zuzug aus dem Ausland muss persönlich bei uns am Schalter gemeldet werden. Die elektronische Zuzugsmeldung ist in diesem Fall nicht möglich.

Anmeldegebühr zur Wohnsitznahme: CHF 40.00
Anmeldegebühr zum Wochenaufenthalt: CHF 100.00
Gebühr Ausländerausweis: je nach Ausweis verschieden

Aktionen
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Verantwortliche Person: Gaby Egger
Zuständige Instanz: Einwohnerdienste / Zentrale

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