Umzug innerhalb der Gemeinde

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen nach Umzug via Onlineschalter, eUmzugCH oder persönlich am Schalter der Einwohnerdienste umzumelden und folgende Unterlagen vorzuweisen:

Schweizerische Staatsangehörige

  • amtlicher Ausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag (bei Untermiete Bestätigung der Verwaltung über das Untermietverhältnis)
  • Meldeformular Wohnadresse Minderjähriger (wenn Umzug mit Kindern bei getrenntem Wohnsitz von gemeinsam sorgeberechtigten Eltern)
  • Trennungsmeldung (wenn mit dem Umzug eine freiwillige Trennung des Ehepaars gemeldet wird)
  • Die Ummeldung ist kostenlos.

 

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag (bei Untermiete Bestätigung der Verwaltung über das Untermietverhältnis)
  • Meldeformular Wohnadresse Minderjähriger (wenn Umzug mit Kindern bei getrenntem Wohnsitz von gemeinsam sorgeberechtigten Eltern)
  • Trennungsmeldung (wenn mit dem Umzug eine freiwillige Trennung des Ehepaars gemeldet wird)
  • Gebühr Ummeldung eines EU-/EFTA-Staatsangehörigen für Erwachsene CHF 30.00, für Kinder CHF 20.00
  • Gebühr Ummeldung eines Drittstaatsangehörigen für Erwachsene CHF 30.00, für Kinder CHF 30.00

Zugehörige Objekte