Willkommen auf der Website der Gemeinde Wangen-Brüttisellen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Flugplatz Dübendorf

  • Druck Version

29. Juni 2017 Medienmitteilung: Die Bevölkerung soll selber über die Zukunft entscheiden


Der Flugplatz Dübendorf gehört zur Region – wird er im Sinne der Region betrieben, trägt er auch langfristig zur Attraktivität des Glatttals bei. Die vom Bund geplante Erweiterung des Flugbetriebs in Dübendorf zum Business-Airport lehnen die drei Standortgemeinden Dübendorf, Volketswil und Wangen-Brüttisellen auch weiterhin klar ab. Um den Weg für eine konstruktive Lösung zu ebnen, haben sie ein konkretes Angebot zur Entwicklung des Flugplatzes ausgearbeitet: Das Konzept «Historischer Flugplatz mit Werkflügen» soll eine entsprechende Nutzung und Weiterentwicklung ermöglichen, aber keine Auslagerung der Businessaviatik und der Kleinfliegerei von Kloten nach Dübendorf zulassen. Am 26. November 2017 sollen die Stimmberechtigen der drei Gemeinden über diesen Vorschlag an der Urne abstimmen.

Alle weiterführenden Informationen entnehmen Sie bitte den untenstehenden Dokumenten.

Datum: 29. Juni 2017
Laden: Medienmitteilung.pdf (pdf, 279.4 kB)
Faktenblatt.pdf (pdf, 289.9 kB)
Präsentation Medienkonferenz.pdf (pdf, 697.4 kB)



Flugplatz Dübendorf


zur Übersicht